Erfolgreiche Führung

Erfolgreiche Führung heißt, Menschen, Umgebungen und Umstände so zu betrachten, als sähe man sie zum ersten Mal.

Und ist es nicht so? Gerade heute verändert sich unser Leben immer schneller und schneller. Eine Führungskraft heute geht ohne Vorurteile und vorgefasste Meinungen an die Dinge heran. Sie stellt selbst die Bedeutung der Führung immer wieder in Frage. Die Denke, dass der Erfolg einer Gruppe von der Führungskraft allein bestimmt wird, ist überholt. Heutige Führungspersönlichkeiten erkennen, dass niemand unersetzbar ist, nicht einmal sie selbst.

Doch wo lernt man die Fähigkeit mit Menschen umzugehen? Forschungen der Carnegie Foundation fort he Advancement of Teaching zeigen, dass selbst in rein technischen Arbeitsfeldern wie Ingenieurwesen der finanzielle Erfolg nur zu etwa 15% von Fachwissen und zu 85% von zwischenmenschlichen Faktoren abhängt, andere Menschen zu führen. Welche Kompetenzen sind heute also zeitgemäß und wie sieht eine erfolgreiche Führung in Zukunft aus? Braucht die heutige Arbeitswelt nicht Führungspersönlichkeiten, die sich selbst führen können? Und die andere dazu inspirieren und motivieren?

Eigenschaften die erfolgreiche Führungskräfte haben

Neben einem regen Interesse an Menschen beobachten wir Eigenschaften wie Optimismus, Kreativität, Fröhlichkeit und Niederlagen wegzustecken. Doch was bedeutet das? Es ist das Denken, Wissen und Fühlen, dass sie es schaffen können, welches oft ausreicht, um Erfolg zu erzielen. Auch geht dieser Optimismus mit einer gewissen Fröhlichkeit einher. Dies beschreibt am besten Martin Seligman in seinem Buch „Pessimisten küsst man nicht“. Viel wichtiger als Bildung, Geschäftsbeziehungen oder finanzielle Ressourcen ist heute Frohsinn, denn ein mancher Pessimist bleibt oft einfach handlungsunfähig. Kreativ zu sein ist etwas, was viele gerne sofort kaufen würden. Nämlich vor allem eine Person, die wütend ist und einem beschimpft in einen Freund zu verwandeln. Und ja, das können Top Führungskräfte!

Was mit Niederlagen wegzustecken gemeint ist, verdeutlichte Walt Disney. Dieser scheiterte nämlich mit seinem Filmunternehmen „Laugh-O-Gram“, gab aber nicht auf. Die Inspiration für Mickey Maus bekam er von einer echten Mausfamile, die sein Atelier als Zufluchtsort Heim suchte.

Diese Eigenschaften bei sich und anderen zu suchen ist heute wichtiger denn je. Es wird Zeit das Führungskräfte sich dies vor Augen bewusster machen und bei Bedarf diese auch entwickeln bzw. ausbauen. Zum Vorteil für ALLE.